Jan Radermacher

Regie, Komposition, Autor, Illustrator, Puppenbau

Jan Radermacher absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg.
Mit 19 Jahren wurde ihm das Diplom zur Bühnenreife verliehen.

Danach folgten Engagements auf Hamburger Bühnen, Schmidt Theater, Ohnsorg Theater, Komödie Winterhuder Fährhaus. Er war auf Tournee durch den ganzen deutschsprachigen Raum und spielte für das Grips Theater, Berlin.

2012 war Radermacher als künstlerischer Leiter des Hoftheaters Ottensen tätig

Es folgten Kompositions - und Autorentätigkeiten unter anderem für die Burgfestspielen Bad Vilbel, das Theater Lichtermeer, die Brüder Grimm Festspiele Hanau und die AIDA Seelife Cruises.

Illustratorentätigkeit bei dem CARLSEN Verlag in Hamburg, dem Aufbau Verlag in Berlin, dem Drachenmondverlag, sowie diverse Werbeillustrationen und Theaterplakate.

Als Puppenbauer war er für das Theater Lichtermeer, das Kindertheater Wackelzahn, das Ohnsorg Theater sowie das Schmidt Theater tätig.
2014 wurde er als Preisträger des 1. Autorenwettbewerbs der Brüder Grimm Festspiele Hanau gekürt.

Im Jahre 2016 zeichnete er als stellvertretender künstlerischer Leiter der Brüder Grimm Festspiele Hanau für Text, Musik und Regie im Stück "Rotkäppchen" verantwortlich, sowie in den Folgejahren für "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" und "Die Prinzessin auf der Erbse".