Philipp Mellies

Flöte, Piccolo

„Er ist jung, voller positiver Energie und heute schon ein feinfühliger und virtuoser Flötist.“
(Hanauer Anzeiger vom 18. April 2015)
Bereits als Kind fiel Philipp Mellies mit der Querflöte auf: Er gewann Preise im Willy-Bissing-Wettbewerb und bei „Jugend musiziert“; spielte Solokonzerte mit dem Schulorchester der Karl-Rehbein-Schule und war Mitglied im Landesjugendsinfonieorchester Hessen.
Später studierte er sowohl den Bachelor in Karlsruhe als auch den Master in Amsterdam im Fach Querflöte. Schon während dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrungen in zahlreichen Kammermusikensembles und in verschiedenen Orchestern in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Kanada.
Dabei war das Engagement im Royal Concertgebouw Orchester unter Andris Nelsons ein Highlight!
Zurück in der Heimat wird Philipp Mellies als Solist für Feiern wie der Einweihungsfeier des Oppenheim-Denkmals am Hanauer Freiheitsplatz, der „Fête Nationale“ des Frankfurter Consulat Général de France, diversen Vernissagen und Konzerten gebucht.
Seine Orchestertätigkeit setzt er als Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt und regelmäßig auch am Staatstheater Darmstadt fort.
Neben dem aktiven Spielen engagiert sich Philipp Mellies als Lehrer an der Paul-Hindemith-Musikschule und an der Frankfurt Music Academy. Seine SchülerInnen spielten bereits erfolgreich im Willy-Bissing-Wettbewerb und bei Jugend musiziert.